Freitag Ferienbeginn

von geier | 12. Juli 2013

Freitag abend. Die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und das Schuljahr ist endlich vorbei. Sowohl die Kinder als auch die Eltern waren zum Schluß wohl ziemlich geschafft, nun sind die guten wie die schlechten Zeugnisse verteilt, es gab Tränen und Geschenke (bei uns gab es beides) und der Sommerurlaub wartet mit seinen Freuden, seinen Kosten und seinen Insektenstichen, aber vielleicht auch mit einer kleinen Urlaubsromanze, Sonnenuntgergängen und eisgekühlten hochprozentigen Getränken. Wie herrlich!

Können sie sich noch an Ihre Kindheitstage erinnern? Irgendwie waren doch die Sommer immer heiß und die Freibäder voll, man traf 1000 Leute und kam immer zu spät nach Hause, rot von der Sonne und der Aufregung des Spiels oder des ersten Verliebtseins.

Dann stieg man in den Wartburg und entschwand Richtung Ostsee, Richtung FDGB Ferienheim. Ab Bronkow, wenn die Fenster offen waren, begann es nach Urlaub zu riechen, nach Kiefernwald und Sand. Nach 5 langen hoppeligen Autobahnstunden dann das Schld “Ückeritz” Insel Usedom. Geil! Geschafft! Aussteigen und nicht erst auspacken, sondern sofort an den Strand rennen und die Füße ins kalte Ostseewasser stecken, toll!

Wenn man einen Großvater hat, wie ich einen hatte, so läßt auch er die Koffer im Kofferraum, wo sie ja lt. Namen auch hingehören, und kommt dem Kinde mit dem Badeanzug und den Sandspielsachen hinterher gerannt, erringt einen Strandkorb und freut sich ebenfalls.

Dann müssen doch die Koffer ins Haus und das Kind darf nicht allein am Strand bleiben, denn es könnte etwas, was immer, passieren und dann muss das Kind ein blödes Kleid anziehen, denn man geht zum Buffet in den Speiseraum des FDGB Ferienheims um sich an den Tresen um komisch riechendes Essen anzustellen, aber für den Großvater gibt es Bier und so ist er allerbester Laune und tanzt mit dem Kind im Speiseraum herum. Er bemerkt das Stirnrunzeln der andren Feriengäste und lacht darüber. Es ist ihm egal und das Kind fühlt sich frei und wie etwas ganz besonderes. Es ist die schönste Zeit im Jahr! Jedenfalls solange er am Leben ist. Bis Montag. Bleiben Sie gesund!

Be Sociable, Share!

Topics: Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar schreiben