Freitag, Sonne

von geier | 4. Oktober 2013

Der Tag der Deutschen Einheit ist Geschichte! Gestern war eine Freundin bei mir, die bei Kiel aufgewachsen ist und wir haben festgestellt, dass wir uns ohne diesen Tag nicht kennen könnten. Die Kinder fragten darauf hin, was weine Wende ist und dachten an die Wände des Zimmers, süß. Wir haben es ihnen erklärt, aber diese große Sache übersteigt ihr Vorstellungsvermögen. Es ist schon so lange her und dennoch ist der Osten und der Westen noch immer in den Köpfen vieler Menschen, in meinem auch, blöder Weise. Gestern habe ich, whärend ich Kuchen backte im Radio nebenbei die Aussage eines Schriftstellers gehört, dessen Namen ich nicht verstanden habe, im Rauschen der Abzugshaube, er sagte sinngemäß, dass wir uns gegenseitig unsere Lebensgeschichten erzählen sollten, damit wir merken, dass auf der einen Seite nicht nur Spitzel und Verlierer lebten und auf der anderen Seite nicht nur strahlende Gewinner. Das stimmt wohl und hat mich wieder auf meine Vorbehalte aufmerksam gemacht. Ein Umdenken ist wirklich vonnöten, wir haben es damals skandiert:”Wir sind ein Volk!” Ich wünsch eIhnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund!

Be Sociable, Share!

Topics: Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar schreiben